Farbe im Quadrat
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Idee

Mannheimer (und sicher auch die Bewohner anderer Orte) ärgern sich oft über die beschmierten und verunstalteten Strom-, Verteiler- und sonstige Kästen, die an vielen Straßenecken stehen und sie machen ihrem Ärger unter anderem bei Stadtteilvereinen Luft. So entstand die Idee, diese Kästen zu verschönern.

Mannheim ist eine bunte und vielfältige Stadt, in vielerlei Hinsicht. Wir wollen mit unserem Projekt "Farbe im Quadrat" weitere Farbtupfer hinzufügen und die zahlreichen, überwiegend unschön verschmierten grauen Kästen nach und nach in "Kunstkästen" verwandeln. Wir wollen sie bemalen (lassen).

Wir ist eine lockere Gruppierung verschiedener Vereine, die dieses Projekt gemeinsam vorantreiben. Dazu gehören (alphabetisch): Der Bürgerverein Innenstadt West, der Bürger-und Gewebeverein Östliche Innenstadt, Pro Bono - für Kunst und Kind und die Werbegemeinschaft City. Der in Mannheim gelebten Vielfältigkeit entsprechend werden verschiedenste Künstler "zu Wort" kommen: Kinder und Jugendliche ebenso wie professionelle Gestalter. Folgende Schulen haben sich schon Kästen vorgenommen und sie bemalt: Johannes Kepler Gemeinschaftsschule, Mozart-Schule, Maria-Montessori-Schule, Friedrich-List-Schule, Johann-Peter-Hebel-Schule, Eugen-Neter-Schule, das HOFatelier als Kunstschule und die private Malschule MalDuMal.

Doch der Reihe nach:
Zuerst einmal musste herausgefunden werden, wer die Besitzer dieser Kästen sind und da gab es gleich mehrere, an die man sich wenden musste. Die gauen Kästen gehören der Stadt Mannheim, der MVV, der Telekom, Post und der RNV. Bei allen fünf Organisationen haben wir nachgefragt, um die Erlaubnis zur künstlerischen Gestaltung zu bekommen:

  • Die RNV hat abgelehnt, da sie mit ihren Kästen andere Pläne haben.
  • Die Post hat uns eine generelle Erlaubnis erteilt.
  • Die MVV erlaubt die Bemalung, wenn es aus technischen Gründen möglich ist, nach Genehmigung des Motivs.
  • Die Telekom wirbt für eine Bemalung im Rahmen ihrer Aktion "Aus grau wird bunt" und erlaubt die Bemalung, wenn es aus technischen Gründen möglich ist, nach Genehmigung des Motivs.
    Allerdings enthält der von uns zu unterzeichnende Vertrag den Passus: Die Telekom ist berechtigt, die künstlerische Gestaltung sowie das Multifunktionsgehäuse (MFG), auf dem sie aufgebracht ist, aus betrieblichen / technischen Gründen oder zum Zwecke der Werbevermarktung zu ändern oder zu entfernen.
    Da bereits 2021 ein frisch bemalter Kasten mit Eigenwerbung überklebt wurde (was dann allerdings zurückgenommen wurde), haben wir aktuell den Fall, dass die Telekom die Vermarktung der Kästen an eine externe Firma übergeben hat. Diese hat kürzlich in Mannheim eine große Aktion gestartet, bei der schön bemalte Kästen einfach überklebt wurden. Deshalb empfehlen wir unseren großen und kleinen Künstlern die Telekomkästen nicht mehr. Wer will schon "seinen" Kasten so verschandelt sehen?

Das Projekt, für das Hyko Ritsma das Logo entworfen und der Aktion zur Verfügung gestellt hat, ist im Juni gestartet und soll (vorerst) über das ganze Jahr 2021 laufen. Unser Ziel ist, bis Jahresende mindestens 100 Kunstkästen zu schaffen.

Für Einsteiger beim Kästenbemalen gibt es hier die Anforderungen der "Kastenbesitzer", sowie eine kleine Hilfe mit Materialliste und was man beim Vorbereiten und Malen beachten sollte.

Letzte Änderung: 19.10.2022

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