Idee
Mannheimer (und sicher auch die Bewohner anderer Orte)
ärgern sich oft über die beschmierten und verunstalteten Strom-,
Verteiler- und sonstige Kästen, die an vielen Straßenecken stehen
und sie machen ihrem Ärger unter anderem bei Stadtteilvereinen Luft. So
entstand die Idee, diese Kästen zu verschönern.
Mannheim ist eine bunte und vielfältige Stadt, in
vielerlei Hinsicht. Wir wollen mit unserem Projekt "Farbe im Quadrat" weitere
Farbtupfer hinzufügen und die zahlreichen, überwiegend unschön
verschmierten grauen Kästen nach und nach in "Kunstkästen"
verwandeln. Wir wollen sie bemalen (lassen).
Wir ist eine lockere Gruppierung verschiedener
Vereine, die dieses Projekt gemeinsam vorantreiben. Dazu gehören
(alphabetisch): Der Bürgerverein Innenstadt West, der Bürger-und
Gewebeverein Östliche Innenstadt, Pro Bono - für Kunst und Kind und
die Werbegemeinschaft City. Der in Mannheim gelebten Vielfältigkeit
entsprechend werden verschiedenste Künstler "zu Wort" kommen: Kinder und
Jugendliche ebenso wie professionelle Gestalter. Folgende Schulen haben sich
schon Kästen vorgenommen und sie bemalt: Johannes Kepler
Gemeinschaftsschule, Mozart-Schule, Maria-Montessori-Schule,
Friedrich-List-Schule, Johann-Peter-Hebel-Schule, Eugen-Neter-Schule, das
HOFatelier als Kunstschule und die private Malschule MalDuMal.
Doch der Reihe nach: Zuerst einmal musste
herausgefunden werden, wer die Besitzer dieser Kästen sind und da gab es
gleich mehrere, an die man sich wenden musste. Die gauen Kästen
gehören der Stadt Mannheim, der MVV, der Telekom, Post und der RNV. Bei
allen fünf Organisationen haben wir nachgefragt, um die Erlaubnis zur
künstlerischen Gestaltung zu bekommen:
- Die RNV hat abgelehnt, da sie mit ihren
Kästen andere Pläne haben.
- Die Post hat uns eine generelle Erlaubnis
erteilt.
- Die MVV erlaubt die Bemalung, wenn es aus
technischen Gründen möglich ist, nach Genehmigung des Motivs.
- Die Telekom wirbt für eine Bemalung im Rahmen
ihrer Aktion "Aus grau wird bunt" und erlaubt die Bemalung, wenn es aus
technischen Gründen möglich ist, nach Genehmigung des
Motivs.
Allerdings enthält der von uns zu unterzeichnende Vertrag den
Passus: Die Telekom ist berechtigt, die künstlerische Gestaltung sowie
das Multifunktionsgehäuse (MFG), auf dem sie aufgebracht ist, aus
betrieblichen / technischen Gründen oder zum Zwecke der Werbevermarktung
zu ändern oder zu entfernen. Da bereits 2021 ein frisch
bemalter Kasten mit Eigenwerbung
überklebt wurde (was dann allerdings zurückgenommen wurde), haben
wir aktuell den Fall, dass die Telekom die Vermarktung der Kästen an eine
externe Firma übergeben hat. Diese hat kürzlich in Mannheim eine
große Aktion gestartet, bei der schön bemalte Kästen einfach
überklebt wurden. Deshalb empfehlen wir unseren großen und kleinen
Künstlern die Telekomkästen nicht mehr. Wer will schon "seinen"
Kasten so verschandelt sehen?
Das Projekt, für das Hyko Ritsma das Logo entworfen und
der Aktion zur Verfügung gestellt hat, ist im Juni gestartet und
soll (vorerst) über das ganze Jahr 2021 laufen. Unser Ziel ist, bis
Jahresende mindestens 100 Kunstkästen zu schaffen.
Für Einsteiger beim Kästenbemalen gibt es
hier die Anforderungen der
"Kastenbesitzer", sowie eine kleine Hilfe mit Materialliste und was man beim
Vorbereiten und Malen beachten sollte.
Letzte
Änderung: 19.10.2022 |